• Unterwegs im Allgäu
  • 0176 - 344 31 225

BESUCH MIT HUND e. V. - Der Verein

Weil die Anwesenheit von Hunden für Jung und Alt immer eine Bereicherung darstellt, haben wir, das sind Sabine und Maren, uns dazu entschlossen, den Verein BESUCH MIT HUND zu gründen.

Der zentrale Grund für die Gründung des Vereins ist, dass es in der Umgebung um Türkheim/Bad Wörishofen/Mindelheim nichts Vergleichbares gibt, wo man tätig werden kann.
Daher möchten wir mit dem neuen Verein interessierten Hundehaltern die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich mit ihren Hunden zu engagieren.

Jeder, der einen Hund hat, weiß, was allein die bloße Anwesenheit eines Hundes bewirkt.
Wenn die Nichte leuchtende Augen bekommt sobald der Hund den Raum betritt, wenn der Hund sich zur Oma kuschelt und beide das Streicheln und die Körperwärme spüren, wenn man gemeinsam auf Spaziergängen mit dem Hund die Natur genießt und über die Wiesen rennt.

Hunde bringen Abwechslung in den Alltag von Menschen. Hunde sind unvoreingenommen, sie urteilen nicht.
Uns liegt es am Herzen das ehrenamtlich engagierte Hunde-Mensch-Teams die Wärme und Freude, die Hunde vermitteln, zu den Menschen bringen können die es sich wünschen.

MEHR ZU PETRA    (2. Vorsitzende)

Wir sind Petra und die Lagotto Romagnolo Dame Lilo.Ich habe den Verein über die Freiwilligenbörse in der Sparkassenarena in Kaufbeuren kennengelernt. Ich wollte mit meiner Aussi-Border-Mix Hündin Hope schon immer etwas Sinnvolles machen, wo sie auch Spaß dran hat.Für die Bewohner des Seniorenheimes war es immer „das Highlight“, wenn wir 1x im Monat vorbeikamen. Leider hat Hope Ende 2022 den kurzen Kampf gegen den Krebs verloren. Mein Husky-Schäfer-Dingo Rüde Spike ist ihr im stolzen Alter von 15 ½ Jahren Mitte 2023 gefolgt. Da es ohne Hund nicht geht durfte Februar 2024 die kleine Lagotto Romagnolo Hündin Lilo bei uns einziehen. Lilo wird mich bei meiner Tätigkeit als Hundetrainer unterstützen und langsam darauf vorbereitet auch irgendwann mit mir in Seniorenheime o.ä. zu gehen. Sie liebt es gestreichelt und gefüttert zu werden (das wird sie ja daheim nie ) und Sachen durch die Gegend zu tragen ist auch toll.
Sie tritt nach Hope in große Fußstapfen, aber das wird sie bestimmt sehr gut meistern.

 

MEHR ZU MAREN  (1. Vorsitzende)

Ich bin das Frauchen von Luz und Kiko und wohne inzwischen schon im siebten Jahr in Türkheim und bin seit über 10 Jahren glücklich verheiratet.
Unsere Hündin Luz kam im Jahre 2014 aus Spanien zur Familie, Kiko ist als „blinder“ Passagier dann im Januar 2016 dazugestoßen. Die beiden Fellnasen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken.
Seit 2014 sind mein Mann und ich im Verein „Hundefreunde Kunterbunt Allgäu e. V. “ Mitglied und bestreiten dort regelmässig unsere Übungsstunden (Sozialisierung, Grundgehorsam, THS, Ralley Obidience). Dort haben wir Sabine mit Maica kennengelernt.
Da wir alle die gleiche Leidenschaft teilen war es naheliegend, dass wir uns zusammengetan haben um die Gründung des Vereins zu realisieren und sind seitdem mit ganzem Herzblut dabei.
Im Herbst 2018 konnte ich die Prüfung zur Hundetrainerin ( §11 TierSchG) erfolgreich ablegen und stehe somit bei Fragen zum Training mit euren Hunden gerne zur Verfügung.
Ich möchte mit meinen Hunden und den Teams, die sich dem Verein anschließen, Menschen eine schöne Zeit bescheren, etwas Abwechslung in den Alltag bringen, strahlende Gesichter sehen.