• Unterwegs im Allgäu
  • 0176 - 344 31 225

UNSERE HUND&MENSCH-TEAMS STELLEN SICH VOR

Unsere Hund&Mensch-Teams sind genau so unterschiedlich, wie die Menschen, die wir besuchen.

Jeder Hund und jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, die ihn prägt und ausmacht. Das spürt man bei jedem Besuch und somit sind in der Vergangenheit schon die tollsten Verbindungen und Erlebnisse entstanden.

Damit du dir einen kleinen Einblick verschaffen kannst, stellen sich einige Hund&Mensch-Teams kurz vor.
Das unten sind natürlich nicht alle, die Seite ist ständig in Bearbeitung und wird durch die neuen Teams ergänzt. 

SABINE & MAICA

Juli 2023

Ich bin ein Gründungsmitglied des Vereins und freue mich sehr über das positive Feedback,das der Verein bereits bekommen hat.
Unsere Labradorhündin Maica gehört seit August 2010 zu unserer Familie.
Sie kam über einen Tierschutzverein aus Griechenland zu uns und war damals ca. 1 1/2 Jahre alt.
Als ich vor einigen Jahren die Beobachtung machte, wie positiv Sie auf andere Menschen wirkt und wie aufgeschlossen und freundlich sie auf die Menschen zugeht, beschloss ich, mit ihr ehrenamtlich als Besuchshundeteam zu arbeiten.
Dies mache ich bereits seit über vier Jahren.
Wir haben schon Privatleute regelmäßig besucht, eine Grundschulklasse mit ihrer Projektarbeit betreut, sowie die „Lesezeit mit Hund“ durchgeführt. Wir besuchen auch immer wieder eine Seniorenbetreuung.
An diesem Ehrenamt freut mich besonders das positive Feedback, das ich oft von den Besuchten bekomme. Das bestärkt mich und bestätigt mir,dass das, was ich mache, gut ist.

MAREN , LUZ & KIKO

Ich gehöre zu den stolzen Gründungsmitgliedern des Vereins und freue mich über die positive Resonanz, die der Verein bis jetzt schon bekommen hat. Daran merken wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Ich freue mich jetzt schon auf die Besuche, die ich mit meinen beiden Hunden Luz (Spanien)  & Kiko (Portugal)  erleben darf. Auf die strahlenden Augen und das Lachen der Besuchten, auf die Freude auf Seiten der Hunde, wenn sie beim Besuch ebenfalls viel Spaß haben.
Ein Leben ohne Hund ist für mich persönlich nicht mehr denkbar. Die beiden Fellnasen sind ein fester Bestandteil meines Alltags. Auch wenn man auf das Ein oder Andere verzichten muss, bzw. man etwas eingeschränkt ist. So ist die Anwesenheit von den Beiden 100mal mehr wert als alles Andere.
Genau das möchte ich durch die Besuche mit meinen Hunden erreichen. Es gibt leider viele Menschen, die selbst keinen Hund halten können….und da ist es mir eine Herzensangelegenheit, dies zumindest für ein paar Stunden zu ändern.

Unser Rüde Kiko ist etwas ganz Besonderes. Er kam zu uns im Alter von 6 Monaten mit dem Handicap dass er von Geburt an blind ist.  Mit einer Leichtigkeit, weil ihm sein Handicap einfach egal ist, bringt er so viel Lebensfreude in  jeden einzelnen Tag, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann……Kiko muss man live erleben.
Die Hündin Luz (spanisch: das Licht) ist ebenfalls unser kleiner Sonnenschein und eine Herzensbrecherin. Ihr freundliches Gesicht und ihr weiches Strubbelfell lädt zum ausgiebigen kraulen ein.
Für Bälle machen die Beiden einfach alles…und natürlich für Leckerlis.

PETRA & LILO

Wir sind Petra und die Lagotto Romagnolo Dame Lilo.

Ich habe den Verein über die Freiwilligenbörse in der Sparkassenarena in Kaufbeuren kennengelernt. Ich wollte mit meiner Aussi-Border-Mix Hündin Hope schon immer etwas Sinnvolles machen, wo sie auch Spaß dran hat.

Für die Bewohner des Seniorenheimes war es immer „das Highlight“, wenn wir 1x im Monat vorbeikamen.

Leider hat Hope Ende 2022 den kurzen Kampf gegen den Krebs verloren. Mein Husky-Schäfer-Dingo Rüde Spike ist ihr im stolzen Alter von 15 ½ Jahren Mitte 2023 gefolgt.

Da es ohne Hund nicht geht durfte Februar 2024 die kleine Lagotto Romagnolo Hündin Lilo bei uns einziehen.

Lilo wird mich bei meiner Tätigkeit als Hundetrainer unterstützen und langsam darauf vorbereitet auch irgendwann mit mir in Seniorenheime o.ä. zu gehen. Sie liebt es gestreichelt und gefüttert zu werden (das wird sie ja daheim nie ) und Sachen durch die Gegend zu tragen ist auch toll.
Sie tritt nach Hope in große Fußstapfen, aber das wird sie bestimmt sehr gut meistern.

INGE & LUCKY

Wir sind Inge und Zwergrauhaardackel Lucky

Mein Lebenstraum von einem Zwergrauhaardackel wurde im Juli 2021 endlich wahr. Als ich Lucky das erste Mal beim Züchter sah war es um mich geschehen. Er passte gerade mal in meine Hand und nach einigen Besuchen zog er Anfang Oktober 2021 endlich bei uns ein.
Seitdem kann ich mir ein Leben ohne Lucky und unserem Kater Sockerl nicht mehr vorstellen.

Den Verein Besuch mit Hund habe ich in der Hundeschule Kunterbunt durch Maren kennengelernt.

Lucky ist ein ganz Lieber und geht gerne auf Menschen und Kinder zu.
Den ersten Besuch in einer Grundschulklasse fand er super toll. Sooo viele Streicheleinheiten und Leckerlis…..
Im Moment besuchen wir einen Herrn im betreuten Wohnen. Er hat sich riesig über unser erstes Treffen gefreut und wir werden bestimmt noch viel gemeinsam erleben.

TANJA & DIX

Unsere Fellnasen haben ein verstecktes Talent Wohlbefinden, Zufriedenheit und Glück zu schenken ohne selbst etwas dafür zu wollen oder etwas besonders zu tun. Es reicht, sind sie einfach nur da. Genau deshalb finde ich die Idee von Besuch mit Hund so toll und freue mich Teil des Vereins zu sein.

Ich hatte leider nicht das Glück mit Tieren aufzuwachsen aber die Faszination war von klein auf da. Umso mehr freue ich mich, dass mich heute nicht nur der kleine Parson Russell Terrier Dix durch meinen Alltag begleitet sondern auch, dass ich mich beruflich voll und ganz durch meine eigene Tierpraxis mit unseren Fellnasen beschäftigen darf.

Dix zog 2018 bei uns ein und ist seither ein vollumfängliches Familienmitglied. Ganz wie sein Vorgänger ist leider auch er ein kleines gesundheitliches Montagsmodell und fordert mich so immer wieder heraus neue Dinge zu erlernen, hinterfragen und auszuprobieren. So kann er nun auch endlich wieder seiner großen Leidenschaft dem Agility nachgehen, wo er bereits von klein auf kaum zu bremsen war. Mit fremden Menschen muss er meistens erst warm werden, aber ist das Eis erstmal gebrochen ist er für jeden Quatsch zu haben.

KERSTIN & MAILA

Wir sind Kerstin, 54 Jahre und Labbihündin Maila, geboren 2021,  aus Erkheim.

Wir absolvieren noch bis März 2024 eine Ausbildung zum Besuchshundeteam in Königsbronn und freuen uns, Euer Besuchshundeteam verstärken zu dürfen.

Maila ist ein freundlicher, quirliger, temperamentvoller Junghund, die es liebt zu apportieren, unterschiedliche Denkaufgaben zu lösen und neue Leute/Tiere kennenzulernen.

REBECCA & WURZEL

Wurzel kam im Januar 2023 zu mir, ich habe ihn im Tierheim Beckstetten gesehen und es war Liebe auf den ersten Blick. Nach einem kurzen kennenlernen durfte der kleine dann zum Probewohnen kommen und ist seither ein fester Bestandteil unserer Familie geworden.

Im Tierheim lernte ich auch Maren kennen, die mich auf den Verein Besuch mit Hund aufmerksam gemacht hat. Da ich schnell festgestellt habe, wie offen Wurzel auch bei fremden Menschen ist, haben wir uns sehr gefreut, dann schon unseren ersten „Besuch mit Hund“ machen zu können.

Wurzel ist ein „großer“ Schäferhund-Mischling im Körper eines kleinen Hundes, der gerne aktiv ist und es liebt die Welt zu entdecken. Er ist ein wahnsinnig Lebensfroher und aufgeschlossener junger Hund, auch auf fremde Menschen geht er offen zu, vor allem wenn raschelnde Tüten bedeuten könnten, dass es etwas Leckeres zu essen gibt. Abgesehen von Leckerlis liebt Wurzel es zu kuscheln, gestreichelt und gebürstet zu werden.

Ich möchte auf jeden Fall die Freude die Wurzel in unser Leben und in unseren Alltag bringt teilen und freue mich auf neue Bekanntschaften!

LORINA & HENRI

Wir sind Henri (geb. 2020) und Lorina aus Kaufbeuren. Wir sind im Sommer 2023 aus München ins schöne Allgäu gezogen und genießen hier die Natur direkt vor der Haustür und vor allem die Berge in vollen Zügen.

Henri ist ein Tierschutzhund aus Rumänien und kam 2020 zu mir als Pflegehund, bis er vermittelt werden sollte. Allerdings hatte ich mich direkt in den kleinen Mann verliebt und mir wurde schnell klar, dass es nicht bei einer Pflegestelle bleiben wird. Seitdem sind wir ein super Team. Da Henri anfangs sehr ängstlich und zurückhaltend war, freut es mich heute umso mehr, dass er sich zu einem aufgeschlossenen, glücklichen Hund entwickelt hat.

Da ich ihn einige Male bei Besuchen meiner Großeltern im Altenheim dabei hatte und gesehen habe, wie viel Freude die Bewohner allein durch seine Anwesenheit hatten, war mir klar, dass ich unbedingt auch anderen Menschen in anderen Einrichtungen eine Freude machen möchte. Bei der Recherche dabei bin ich dann auf Maren bzw. den Verein aufmerksam geworden.
Ich freue mich sehr darauf, als Mensch-Hund-Team im Verein tätig zu werden und bin gespannt auf neue Kontakte und schöne Gespräche.

ANETT & SAMMY

Hallo, wir sind Anett und Sammy. Sammy ist ein Elo von einer Zuchtstätte am Starnberger See, der schon als Welpe zu uns gekommen ist. Wir sind in Mindelheim zu Hause.

Sammy ist jetzt 6 Jahre alt. Wir haben eine Schulung zum Besuchshund über die Johanniter e.V. abgeschlossen. Anfangs arbeiteten wir ehrenamtlich für die Johanniter und waren viel in Kindergärten zu Besuch. Leider wurde dies durch Corona unterbrochen und die Besuchshundegruppe nicht weitergeführt.

Dank Maren haben wir wieder eine Möglichkeit gefunden als Mensch-Hund-Team anderen eine Freude zu machen. Derzeit besuchen wir einmal monatlich die Demenzgruppe der Blauen Blume Mindelheim e.V. Es macht uns große Freude und bietet den Besuchern eine willkommene Abwechslung. Wir freuen uns auf weitere Kontakte und nette Gespräche.

SABINE & SAMMY

Ich heiße Sabine und bin beruflich zahnmedizinische Fachangestellte. In meiner Freizeit beschäftige ich mich überwiegend mit Tieren, da in meiner Familie viele Vierbeiner leben, darunter 2 Schildkröten, 4 Katzen, 2 Pferde ..und natürlich unser Labradorrüde SAMMY.

Sammy holten wir als Welpe zu uns, nachdem wir unseren damaligen Labrador Rico im Alter von nur einem Jahr durch einen Verkehrsunfall verloren hatten.

Sammys allergrößte Leidenschaft, wer hätte es anders bei einem Labrador gedacht, gehört dem Futter. Alles Essbare von Äpfeln bis Weihnachtsplätzchen (die er sich nahm, als ich sie zum Abkühlen ins Freie stellte) sind in wenigen Sekunden verschlungen.
Wir besuchen regelmäßig den Hundeplatz, wo er gerne mit anderen Hunden spielt, aber wir auch unsere Bindung mit Training stärken. Sammy beherrscht sehr viele Tricks wie z. B. „Rolle“, „Peng“, „Einparken“ etc.

Da uns Tiere schon immer sehr wichtig sind, genießen wir die Zeit mit ihnen, denn sie können so viel Freude und Wärme vermitteln und geben so viel Dankbarkeit zurück. Sie nehmen uns einfach so wie wir sind. Ein Leben ohne sie ist für uns unvorstellbar.
Durch die Mitgliedschaft im Verein „Besuch mit Hund e.V.“ möchte ich Menschen, ob jung oder alt, daran teilhaben lassen und durch meinen Besuch Freude bereiten. Je nach Anlass will ich nette Gespräche führen, einfach nur Zuhören oder mit ihnen und Sammy spielerisch Motorik und Geist in Schwung bringen.
Wir freuen uns schon drauf.

KATRIN & MERLIN

Maren ist eine sehr liebe Freundin von mir und als Sie mir von Sabines und ihrer genialen Idee über den Verein „Besuch mit Hund e.V.“ erzählt hat, war ich einfach begeistert.

Merlin holten wir als Welpe zu uns. Ich bin mit einem Hund aufgewachsen und in meiner Teenagerzeit hat mir dieser treue Gefährte in manch turbulenten Zeiten immer wieder geholfen.
Da meine Tochter nun auch den Wunsch eines Hundes hatte, war die Entscheidung schnell getroffen.
Tiere sind unsere Leidenschaft. Bei uns wohnen auch noch 2 Katzen und viele Fische.

Merlin ist ein Beagle- Schäferhundmischling. Diesen Mix fanden wir sehr spannend und wir waren sehr neugierig welche Eigenschaften von beiden Rassen sich durchsetzen werden.
Wie beim Beagle steht bei Ihm Futter an erster Stelle. Die Gelehrigkeit und den Beschützerinstinkt hat er vom Schäferhund. (Ich bin froh, dass sich der Sturkopf eines Beagles nicht soooo durchgesetzt hat)
Tricks wie Rolle, Slalom durch die Beine, gib Laut, tot oder High Five spult er manchmal hintereinander herunter, wenn ein Mensch ein nicht ganz genaues Kommando gibt.
Hauptsache es gibt Leckerchen, so nach dem Motto: Ich mach einfach alles was ich kann.
Böse Zungen behaupten er bekomme zu Hause nichts zu essen 😉
Merlin liebt apportieren und holt schon auch mal Schuhe oder Socken.

Seit er 10 Wochen alt ist besuchen wir regelmäßig den Hundeverein „Hundefreunde Kunterbunt Allgäu e.V.“ um Grundgehorsam, Sozialisierung und ein wenig Turnierhundesport zu trainieren.

Merlin ist ein geprüfter Begleithund. Er hat die Prüfung zum Begleithund 2016 und 2017 erfolgreich bestanden.

Er hat das Glück jeden Tag mit ins Büro zu dürfen, was direkt in der Kurstadt Bad Wörishofen ist. Somit führen unsere täglichen Spaziergänge über die Kurpromenade. Ich wurde schon sehr oft von Senioren dabei beobachtet und angesprochen, was für ein hübscher Hund er ist und wie man sieht, was für ein tolles Team wir sind. Das allein der Anblick von einem Hund ein Lächeln in die Gesichter der Menschen zaubert ist fantastisch.

Wir haben bereits Erfahrung bei Menschen mit Behinderungen, da in unserem Familienkreis ein geistig und körperlich behindertes Kind lebt. Da Nadine leider 500 km von uns entfernt wohnt, sehen wir uns nicht so oft. Merlin freut sich immer wieder Sie zu sehen. Als wir Merlin noch nicht hatten, war immer die Frage: „Wann kommt Katrin wieder zu Besuch?“ Jetzt ist die Frage: „Kommt Merlin mit?“ Es macht Nadine so stolz und glücklich, wenn er auf Ihre Kommandos hört. Dabei zuzusehen ist einfach ein großartiges Gefühl.

Ich bin davon überzeugt, dass wir bei Besuch mit Hund e.V. noch viel mehr Freude ins Leben von Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kindern uvm. bringen.

LISA & LUNA

Wir sind Lisa mit Luna und uns gibt es seit Januar 2007 im Doppelpack. Luna ist im Oktober 2006 geboren und damit heute schon eine etwas betagtere Dame. Das jedoch tut ihrer lebensfrohen Natur keinen Abbruch. Als sie zu mir kam, lebte ich noch im Ruhrgebiet und war gerade kurz vor meinem 18. Geburtstag und stand kurz davor mein Abi zu beginnen.
Heute bin ich 30, habe eine Ausbildung, mein Abi und ein Studium hinter mir. Dazwischen 3 Umzüge und mittlerweile erwarte ich mit meiner kleinen Familie das zweites Kind.
Somit hat Luna mich schon eine sehr lange und aufregende Zeit meines Lebens begleitet – wofür ich ihr sehr dankbar bin.

Da unsere Luna sehr auf Menschen bezogen ist und sowohl Kinder ab Grundschulalter als auch ältere Semester ohne Altersbeschränkung ganz toll findet, wünsche ich mir, dass sie jetzt auch anderen mit ihrer fröhlichen Art den Tag versüßen kann. Egal ob es das Spielen – am liebsten mit einem Ball – oder das Verstecken von Spielzeug oder Leckerchen sind, oder auch nur das beisammen sitzen und kuscheln – Luna ist für alles zu haben.

Lunas Papa war ein Münsterländer und ihre Mama ein Pekinese – das war natürlich ein ungeplanter Wurf aber genau das macht sie auch so Besonders. Sie hat die Neugierde, das Auffassungsvermögen, einen ausgesprochen langen Geduldsfaden und Nervenstärke sowie die Teamfähigkeit von ihrem Papa und den Wunsch nach enger Bindung mit Verspieltheit, „Verschmustheit“ und Lernfreude von ihrer Mama. Alles in allem ist sie eine sehr ausgeglichene Hündin.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen weiß ich, wie unglaublich schwer das Leben sein kann und was ein Tier einem dabei geben kann. Als ich einen Beitrag von Maren zu dem Verein gelesen habe, habe ich mir gedacht, da müssen wir mit machen. Da Luna, wie erwähnt, sehr menschenbezogen ist und die Aufmerksamkeit genießt, ist es für sie genau so schön wie für alle, die gerne mit ihr arbeiten.

Wir freuen uns auf alle, die wir kennenlernen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfen.